Facebookseite (Fremdlink)

Natürlich aus Lippe (Fremdlink)

Ich möchte Ihnen einen Einblick in unsere Hofgeschichte geben.

Blick auf unseren Hofladen

Der „Meierhof“ wie er von alters her genannt wird, ist seit dem 14. Jahrhundert in Familienbesitz. 1962 übernahm Theo Meier zu Evenhausen gemeinsam mit seiner Frau Ursel den „Meierhof“. Da der Hof zu diesem Zeitpunkt stark heruntergewirtschaftet war, suchten die beiden nach Alternativen. Sie schafften sich 400 Legehennen an und bauten sich in Lage, Bad Salzuflen und Leopoldshöhe einen Privatkundenkreis für den Eierverkauf auf. Nachdem 1966 insgesamt 7.000 Hennen für frischen Nachschub sorgten, werden mittlerweile 13.000 Tiere gehalten. Seit 1989 ist Sohn Ulrich Pächter des Hofes, der nun in der zwölften Generation den Hof führt. Da die Einkünfte der bäuerlichen Betriebe bei der traditionellen Ertragswirtschaft in den vergangenen Jahren immer weiter sanken, hat Ulrich Meier zu Evenhausen die direkte Vermarktung der landwirtschaftlichen Produkte vorangetrieben. 1991 wurde der alte Schweinestall zum Hofladen umgestaltet. Neben Eiern wird ein reichhaltiges Angebot an weiteren Produkten vorgehalten. Unter dem Motto „Gutes vom Meierhof“ bietet man eine ständig wachsende Zahl an Produkten aus eigener Herstellung oder von befreundeten Landwirten an. Der Lieferservice versorgt die Umgebung.

Um den wachsenden Bedarf an regionalen Eiern zu decken wurde im Jahr 2014 ein neuer Hühnerstall mit Besucherplattform gebaut. Früher lagen die Wiesen des Hofes manchmal brach oder wurden als Heuwiesen verwendet, seit 2015 werden allerdings zusätzlich Weiderinder zur Landschaftspflege darauf gehalten, welche nach und nach zu einer Herde aufgebaut werden sollen. Damit die Kunden zusätzlich mit hofeigenem Rindfleisch versorgt werden können. Auf den Äckern des Hofes werden beispielsweise Weizen, Gerste, Raps und Zuckerrüben angebaut. Ein Teil der Flächen wird auch zur Freizeitgestaltung bereitgestellt. Das Schulungsprojekt des „Meierhofes“ bietet die Möglichkeit, moderne Tierhaltung auch live zu erleben.

Gutes vom Meierhof · Evenhausen 19 · 33818 Leopoldshöhe · Tel: 05208 243 · Fax: 05208 913436
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 9-12:30 Uhr und 15-18 Uhr, Mi 9-12:30 Uhr, Sa 9-13 Uhr