Facebookseite (Fremdlink)

Natürlich aus Lippe (Fremdlink)

Bio-Dünger von unseren Hühnern

Hühner im Auslauf

Bei einem Aufenthalt in den USA lernte Ulrich Meier zu Evenhausen einen Hühnerhalter kennen, diese hauptsächlich für die Mistproduktion hielt – die Eier waren ein Nebenprodukt. Er war so begeistert von dieser Idee, dass der jetzige Besitzer des Meierhofes einen Eigenversuch mit Eierschalen und Hühnermist auf Nachbars Wiese startete – mit Erfolg. Das Moos wurde durch die Schalen niedrig gehalten und man konnte gut sehen, wo bereits gedüngt war. Der Mist bietet zahlreiche Nährstoffe für den Rasen, was das Wachstum beschleunigt. Durch Regen wird der Dünger nach und nach in den Boden gewaschen.

Das ausgereifte Produkt wird jetzt im Hofladen verkauft. Der „getrocknete Hühnerdung“ stammt aus Bodenhaltung. Die Aktivitäten der Bodenbakterien werden über die zur Verfügung stehende organische Masse des Düngers extrem gesteigert. Diese nutzen den Dünger zur Eigenvermehrung und wandeln ihn zudem für eine bessere Pflanzenverfügbarkeit um.

Der Dünger besteht aus:

Sicherheitshinweis
Kühl, trocken und frostsicher lagern, dann ist dieser Dünger jahrelang haltbar.
Für Kinder und Haustiere unzugänglich aufbewahren!

Gutes vom Meierhof · Evenhausen 19 · 33818 Leopoldshöhe · Tel: 05208 243 · Fax: 05208 913436
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 9-12:30 Uhr und 15-18 Uhr, Mi 9-12:30 Uhr, Sa 9-13 Uhr